Die Modelle nach Vorbild der sächsischen Schmalspurbahn wurden in Kooperation von Zeuke&Wegwerth KG und L. Herr KG, sowie Herrn Walther, dem Urgestein der späteren Dresdner Firma TechnoModell entworfen und produziert. Für die sächs. VI K 99 694 wurde ein Getriebe gewählt, welches schon vorher von Herr für die Ellok E70 verwendet wurde. Daher wurde auch die Spurweite 12mm/TT gewählt. Damit wurde eine Neukonstruktion des Getriebes unnötig, zumal die Spur TT geläufiger war, als es bei der Spur N der Fall war und eher eine Nischenproduktpalette darstellte.

 

Die Produktreihe "Nebenbahn" wurde von 1961 - 1965 hergestellt und beinhaltete neben einer Lok auch Personen- und Packwagen in zwei Varianten, sowie zwei Güterwagen und einem Rollwagen der Gattung Rf6.

 

Bitte wählen Sie eine der linksstehenden Kategorien aus.